Über mich

Im April in der sächsischen Schweiz
Im April in der sächsischen Schweiz

Seit 29 Jahren entdecke ich nun schon diese Welt und immer wieder kommt etwas Neues hinzu. 


Der Grundstein für mein Reisefieber und den Drang die Welt zu entdecken, wurde bereits vor über 100 Jahren gelegt. Mein Ur-ur-Opa ist im 19. Jahrhundert auf einem Passagierschiff von Bremen nach New York gereist. Mehrere Wochen dauerte diese Überfahrt, die ihn damals in eine neue und ihm unbekannte Welt brachte. 

In New York fand er sich zur damaligen Zeit, mit wenigen Englischkenntnissen zurecht. Er war neugierig auf das was ihn dort erwarten würde, auf die neue Welt und die vielen neuen Eindrücke. Diese Neugier ließ ihn viel entdecken und lernen.

Nach mehreren Jahren in Amerika, zog es ihn mit neu gewonnenem Wissen über das Rosenzüchten und das Leben an sich, zurück in seine Heimat Bremen. Mit im Gepäck hatte mein Ur-Ur-Opa natürlich all das, was er in all der Zeit über erlebt und gelernt hatte.


Diese Neugier auf die Welt und das Leben, wurde mir ebenfalls in die Gene geschmuggelt ;).


Mir machten die Urlaube mit meiner Familie und das gemeinsame Reisen jede menge Spaß.


2000/2001 nahm ich am Schüleraustausch-Programm meiner Realschule teil. Die schwedischen Austauschschüler besuchten uns zuerst in Deutschland. Irgendwann besuchten wir unsere Partnerschüler dann in Schweden. Es war am Ende eine witzige und unvergessliche Reise.


Als ich 2008 meine Erzieherausbildung abgeschlossen hatte, zog es mich noch weiter in die Welt hinaus. Nach Washington D.C. in die Vereinigten Staaten von Amerika. Dort lebte und arbeitete ich als Aupair in einer amerikanischen Familie. Dieser Traum, ein Jahr lang in den USA zu leben, ging leider nicht ganz in Erfüllung. Die Familie war sehr schwierig, weshalb ich nach drei Monaten wieder nach Deutschland zurückkehrte.

Diese verfrühte Rückkehr, war glaub ich damals der Auslöser für mein immer größer werdendes Fernweh und das unbändige Gefühl, wieder in die große, weite Welt zu ziehen.


2011 war es dann endlich so weit. Nach einem ganzen Jahr Reisevorbereitungen, ging ich für 12 Monate nach Australien und Neuseeland. Ein Jahr Auszeit vom Alltag in Deutschland. Ich packte meine Sachen und wagte den Schritt ans andere Ende der Welt. Im Juli 2011 flog ich zuerst nach Sydney. Dort absolvierte ich ein drei monatiges Praktikum an der "German Intarnational School Sydney". Außerdem arbeitete ich einige Zeit in dem deutsch/ englischen Froebel Kindergarten in Sydney. Anschließend reiste ich vier Wochen kreuz und quer durch Australien, um mehr von dem Land zu entdecken.

Im neuen Jahr flog ich dann nach Neuseeland, wo ich erneut eine Karriere als Aupair startete. Dieses mal hatte ich viel Glück und landete in einer wundervollen Familie. So erlebte ich ein wunderschönes halbes Jahr in Auckland, Neuseeland. Und verlor mein Herz an dieses Stückchen Erde am anderen Ende der Welt <3