Wellington - Middle of Middle Earth

06.01.2015

Für heute stand sightseeing auf dem Programm. Als erstes nahmen wir den Bus im dje Stadt. Am Parlament stiegen wir aus. Das Parlament in Wellington wird wegen seiner Form und seines Aussehens auch "Beehive" (Bienenstock) genannt. Die Führung ist immer kostenlos und führt einen durch mehrere Flure und Korridore des Gebäudes. In den Beehive direkt gelangten wir leider nicht. Trotzdem war es teilweise eine wirklich interessante Tour. Manche Räumlichkeiten waren sehr imposant. Dicke Teppiche mit königlichen Mustern, Holzschnitzereien, Buntglasfenster und goldverzierte Kuppeln.

Nach ca. 45 min. waren wir wieder im Eingangsbereich. Schnell trugen wir uns noch in das Gästebuch ein und setzten unseren Weg in Richtung Innenstast fort. Zuerst wollten wir im iSite eine Tour zu den Weta Caves buchen. Die Weta Caves haben die Kostüme, Requisiten und Co für die Herr der Ringe und Hobbit Filme gemacht. Natürlich auch von anderen Filmen, wie District 9, Hellboy und Avatar. Die Mitarbeiterin des iSites buchte uns in eine Tour um halb 5 und erklärte uns welchen Bus wir dorthin nehmen müssten. Da wir ein Tagesticket für alle Busse hatten, war das kein Problem.

Im iSite machten wir noch schnell ein kleines Fotoshooting mit Gandalf in Lebensgröße. Wir waren halt in "Middle of Middle Earth" oder auch "Welliwood".


Für abends waren wir mit Torsten und Marcel verabredet. Die beiden sind zur Zeit für ein Jahr mit einem Work and Holiday Visa in Neuseeland. 

Sie whoofen und lernen auf diese Weise das Land und seine Bewohner aus erster Hand kennen. Nur so gewinnt man Eindrücke vom richtigen Leben in Neuseeland. Wenn man außerhalb von der von Tourismus vernebelten Welt arbeitet und lebt.


Die beiden haben einen ganz tollen Reiseblog. www.nuss-zealand.de, den ich euch an diser Stelle wärmstens ans Herz legen kann.

Im Oktober bin ich durch "Neuseeland360" auf ihre Seite aufmerksam geworden und verfolge seit dem gespannt jeden neuen Eintrag. Torsten war so lieb und hat mir ein wundervolles, tolles, schönes Logo für meine Seite entworfen. Als Dankeschön wollte ich die beiden zum Burgeressen in Wellington einladen.


Bevor es zu den Weta Caves ging, hatten wir noch etwas Zeit und machten noch einen kurzen Abstecher mit der berühmten roten Cable Car Bahn in den Botanischen Garten. Dort wurden schnell noch zwei Caches gesucht und erfolgreich gefunden. Dann mussten wir auch schon wieder zurück und den Bus nach Miramar nehmen.


Schon der Vorgarten neben dem Eingangsbereich der Weta Caves war ein Highlight. Denn dort standen die drei Trolle aus dem Hobbitfilm "eine unerwartete Reise". Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie detailgetreu sie waren! Sie hatten Tränen in den Augen, Schnupfen in den Nasenlöchern, Haare unter den Achseln und Barthaare am Kinn. Und jedes Haar war einzeln angebracht. Wirklich toll gemacht! Auch hier wurden wieder fleißig witzige Fotos gemacht.


Um halb fünf wurden wir von Michelle abgeholt und sie führte unsere Gruppe in die geheimen Räume der Wunderwerkstatt. Video und Fotoaufnahmen waren leider aber auch selbstverständlich absolut verboten. Ich kann nur so viel sagen, es war wirklich interessant mit welchen Ideen und Tricks gearbeitet wurde und wie viel Arbeit, Mühe und Zeit hinter allem steckt. Hättet ihr gedacht, dass die Metallrüstung Saurons aus Plastik und die Metallstacheln auf den Schultern aus Gummi sind?! Die Schwerter und Pistolen werden aus einem Spezialplastik hergestellt und später so angemalt, dass sie von echtem Eisen und Stahl kaum zu unterscheiden sind.


Einblicke in die Computer- und Animationstechniken hatten wir leider nicht. Trotzdem eine tolle Tour, die von den Mitarbeitern selber durch geführt werden. Und man spürte bei Michelle, dass sie mit jeder Faser ihres Herzens dabei ist und ihre Arbeit liebt. Diese Begeisterung hat sie in ihre Schilderungen gelegt und uns mitgerissen.


Nach der Tour gesellten Lea und ich uns zu Gollum, knips, knips.


Wieder zurück im Bus, bemerkten wir das riesen Loch in unseren Bäuchen. Zum Glück war bald Burgeressen mit den Jungs angesagt. 

Während wir im Burgerladen auf Torsten und Marcel warteten, studierten wir schon einmal die Karte. Als wir kurz vorm Verhungern waren, kamen die zwei wie verabredet. Schnell wurde ein Burger gewählt und bestellt. Wir hatten leckere Burger und quatschten über die jeweiligen Reisepläne, wann gehts wo als nächstes hin und was habt ihr schon alles erlebt. Sie erzählten wie sie Weihnachten und den Jahreswechsel verbracht hatten und wie es ihnen bei den letzten Whoof-Familien ergangen war (mehr dazu aus nuss-zealand.de).


Ich wollte anschließend noch einen Cider trinken gehen. Lea und ich hatten leider nur kurz Zeit, trotzdem schlossen sich Torsten und Marcel an und wir gingen auf ein Absacker-Getränk in ein Pub auf der Cuba Street.

An dieser Stelle, danke für den tollen Abend Jungs. War schön, euch kennen zu lernen ;).


Wir nahmen den nächsten Bus zurück zum Holiday Park und machten schnell die Augen zu. Denn am nächsten morgen mussten wir um halb neun die Fähre nehmen. Bis um halb acht mussten wir eingecheckt haben.


Gute Nacht, vorerst ein letztes mal von der Nordinsel,

Eure Weltenbummlerin aus der alten Möhre ;)