Ein Anfang                                                                          Januar 2017

Im Januar dieses Jahres nahm ich an der Infoveranstaltung vom Akademischen Auslandsamt der HAWK, die für die Erstsemester stattfand, teil und genau an diesem Tag wurde der Grundstein gelegt. Die Idee, ein Auslandssemester zu machen. Ich war mir vorher nicht sicher, ob das überhaupt machbar ist, ob sich das finanzieren lässt, ob ich mit über 30 nicht schon zu alt dafür bin, in welchen Ländern ich überhaupt studieren kann, ob das an das normale Studium angerechnet wird und vieles mehr. Doch die meisten Fragen konnten an diesem Tag geklärt werden und somit stand für mich fest "Ich bewerbe mich für ein Auslandssemester"!

Einen Tag später besuchte ich das Akademische Auslandsamt unserer Hochschule und es stellte sich heraus, dass die Plätze für die Uni in Island bereits ein Jahr im Voraus vergeben sind. Somit wurde mir die Entscheidung zwischen Island und Schweden abgenommen und ich bewarb mich an der Linné Universität in Växjö.

Die darauf folgenden Wochen und Monate bestanden aus viel organisatorischen Dingen. Unter anderem musste ich Kurse wählen und zwei Englischtests machen, bei denen mein Sprachniveau überprüft wurde, da die Uni Englisch B2 voraussetzt. Einen Englischtest macht man online und dieser wird nach dem Auslandssemester wiederholt. Dieser dient einer Studie, die schauen möchte, ob sich die Sprachkenntnisse nach einem Auslandssemester verbessern oder nicht. Den zweiten Test musste ich an meiner Uni der HAWK ablegen. Dieser bestand aus drei kleinen Prüfungen. Zum einen ein schriftlicher Test, dann ein Test zum Hörverstehen und abschließend gab es ein kleines Interview, wo das Sprechen beurteilt wurde. Jeder Bereich wurde bei mir einzelnd bewertet und am Ende gab es dann eine Gesamteinschätzung, die bei mir zum Glück mit einem C1 Level sehr gut ausgefallen ist.

Ich musste mich um Anträge bei der Krankenversicherung kümmern, hatte nebenbei noch Bewerbungen für Stipendien laufen und und und.

Es war etwas stressig, aber machbar :).

 

Irgendwann stand dann auch das Datum fest. Mein Semester in Växjö sollte am 23.08.2017 starten.